Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Klaus B. •

Frage an Claudia Roth von Klaus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

am Wochenende habe ich in der FAZ gelesen, daß H. Cohn-Bandit den Theodor-Heuss-Preis erhalten hat, und daß der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, H. Voßkuhle, von seiner geplanten "Laudatio" (zu deutsch: Lobpreisung) Abstand genommen hat.

Meine Frage:

Womit hat sich H. DCB den Preis verdient und wie ist Ihre Stellungnahme
(vor allem im Lichte des Lebenswandels in seinen frühen Jahren dieses Herrn, sie wissen was ich meine) dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Berger,

Daniel Cohn Bendit ist ein engagierter Bürger und Politiker, der sich besonders stark, unermüdlich und mit großer Überzeugungskraft für ein geeintes, solidarisches, demokratisches und freiheitliches Europa eingesetzt hat. Diese Verdienste werden international und europaweit anerkennt und gewürdigt. Dass er auch lautstarke Gegner hat, ist in einer Demokratie völlig selbstverständlich.

Zu seinen publizistischen Thesen hat er aus unserer Sicht hinreichend und erschöpfend Stellung genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro