Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Sarah S. •

Frage an Claudia Roth von Sarah S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

wir sind eine Gruppe aus dem 11. Jahrgang des Ökumenischen Gymnasiums zu Bremen und beschäftigen uns derzeit in unserem Politik-Leistungskurs mit dem Thema Politik und Medien im Hinblick auf die Herausforderung der repräsentativen Demokratie.
Wir würden es begrüßen, wenn Sie unseren Unterricht durch die Beantwortung einer Frage bereichern würden.

Wir würden gerne wissen, wie sich Ihrer Meinung nach die Darstellung der modernen Medien auf die Demokratie unseres Bundesstaates auswirkt, welche Folgen/Konsequenzen Sie dort sehen und welche Tendezen Sie für die weitere Entwicklung formulieren würden.

Wir würden uns über eine Antwort freuen und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
der Politik-LK des 11.Jahrgangs am ÖG.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Skilton,

die technologischen Fortschritte bei den Medien und die Veränderungen in der medialen Kommunikation mit ihren vielfältigen Facetten bieten große Chancen für mehr Transparenz, demokratische Teilhabe und Beteiligung ebenso eine offene Debattenkultur. Selbstverständlich bergen diese neuen kommunikativen Freiheiten auch Risiken, über die umfassend informiert werden muss. Mehr über diese Themen erfahren Sie unter diesem Link:

http://www.gruene-bundestag.de/themen/medien/gruene-medienpolitik_ID_316993.html

Je nach thematischem Interesse finden Sie dort weiterführende Links zu den Positionen und Initiativen unserer Fraktion im Deutschen Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro Claudia Roth MdB