Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Sandra H. •

Frage an Claudia Roth von Sandra H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Roth,

Dänemark hat seit Januar diesen Jahres die Installation von Öl- und Gasheizungen in Neubauten verboten. Ab 2016 soll dies auch für Altbauten unter bestimmten Bedingungen gelten. Hieraus folgere ich, dass dieses Verbot für den einzelnen Haushalt, für die Wirtschaft als auch makroökonomisch zumindest keine negativen wirtschaftlichen Auswirkungen hat. Unter http://www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/daenemark-verbietet-oel-und-gasheizungen-4093.html und http://www.heizungsfinder.de/blog/aus-fur-ol-und-gasheizungen-in-danemark/ finden Sie zum Beispiel Meldungen darüber. In den "großen" Medien wurde über diese Meldung leider garnicht berichtet. Könnte es daher nicht auch eine Überlegung sein, ein solches Gesetz auch in Deutschland einzuführen?

Mit freundlichen Grüßen,

Sandra Henning

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Henning,

für Energiesparen, effiziente Technik, energetische Sanierung von Altbauten und generell für den Weg in eine nachhaltige Energiezukunft mit weniger Klimagasen, weniger Verschwendung und geringeren Energiekosten gibt es in Deutschland gute und überzeugende Konzepte. Angesichts der nicht vergleichbaren Dimensionen der Herausforderungen in Deutschland und Dänemark wäre es nicht zielführend, zu versuchen, jedes Detail zu kopieren. Sicherlich ist es sinnvoll, aus den Erfahrungen in anderen Ländern zu lernen, aber die Lösung der Probleme in Deutschland wird aufgrund der unterschiedlichen Strukturen und der unterschiedlichen Gesetzgebung anders sein.

Mit freundlichen Grüßen
Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro