Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Norbert W. •

Frage an Claudia Roth von Norbert W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Roth,

Zu Ihrer Antwort an Herrn Milde bezüglich der Lobbyismusdefinition habe ich noch eine Frage:

Hat oder hatte die Partei Bündnis90/Grüne Parteispenden von Unternehmen der Solarbranche erhalten?

Vielen Dank & beste Grüsse,
Norbert Wagen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wagen,

Spenden von Unternehmen an die registrierten politischen Parteien in Deutschland werden in der jährlichen Unterrichtung des Bundestagspräsidenten aufgelistet. Die Unterrichtung umfasst die Rechenschaftsberichte politischer Parteien für das jeweilige Kalenderjahr. Die zwei letzten Unterrichtungen können Sie sich unter diesen Links anschauen:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/085/1708550.pdf

mit dem Bericht von Bündnis 90/Die Grünen ab Seite 133

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/123/1712340.pdf

mit dem Bericht von Bündnis 90/Die Grünen ab Seite 121

Uns fehlen die Kapazitäten, die Rechenschaftsberichte in Ihrem Sinne unter die Lupe zu nehmen und Unternehmen der Solarbranche ausfindig zu machen. Diese Recherchearbeit würden wir gerne Ihnen überlassen, zumindest für den Fall, dass das Interesse am Thema ernst gemeint ist.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro