Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Reiner N. •

Frage an Claudia Roth von Reiner N. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Roth,

Mich beunruhigen in letzter zeit Berichte wie mit unseren Soldaten in der Türkei umgegangen wird. Wie beurteilen sie das Verhalten unserer türkischen "Freunde" ? Es ist eine Zumutung, wie die deutsche Politik mit unseren Soldaten umgeht, indem sie diese schlecht ausgerüstet zu Kriegseinsätzen schickt (Afghanistan) bzw. in Länder (Türkei) schickt, in denen die Soldaten anscheinend nicht willkommen sind. Und die jungen Frauen und Männer während der Einsätze bzw. nach den Einsätzen selbstverständlich völlig allein lässt mit ihren Problemen. Es ist eine Schande. Gibt es denn eine Stellungnahme ihrerseits oder ihrer Partei zu diesem Thema ?

Mit freundlichen Grüßen

R.Necke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Necke,

die Türkei ist Mitglied des Militärbündnisses NATO. Deshalb ist der Einsatz der Bundeswehr dort im Rahmen der Bündnisverpflichtungen gerechtfertigt.

Was die widersprüchlichen Berichte über Umgang und Konflikte mit den Angehörigen der Bundeswehr in der Türkei betrifft, so wurden die Fragen der Abgeordneten im Verteidigungsausschuss des Bundestages von der Regierung dahin gehend beantwortet, dass die Vorfälle auf Missverständnissen basierten und in einigen Medien eher dramatisierend und skandalisierend dargestellt worden seien.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro