Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

Frage an Claudia Roth von Michael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Roth,

wie allen MDB´s steht auch Ihnen ein ansehnlicher Betrag zur Verfügung (meines Wissens über 180.000 Euro jährlich + Arbeitgeberpflichtige Sozialabgaben), mit dem sie persönlich Menschen abhängig beschäftigen dürfen, die sie in ihrer parlamentarischen Arbeit unterstützen.

Meine Fragen an Sie:
Wie viel von diesem Budget schöpfen sie aus?
Wie viele Menschen dürfen für sie arbeiten?
Was bezahlen sie diesen Menschen pauschal im Monat, besser, was bezahlen sie diesen Menschen pro Stunde Arbeit. Nennen sie einige Beispiele, welche Arbeit sie auf diese Menschen delegieren.

mfG

M. Hoellerl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoellerl,

in den Büros der Abgeordneten Claudia Roth, bestehend aus dem Wahlkreisbüro in Augsburg und dem Büro am Sitz des Bundestages in Berlin, sind insgesamt 4 Personen beschäftigt, drei davon in Berlin und eine in Augsburg.
Die Bezahlung der Beschäftigten erfolgt im Rahmen der Ausführungsbestimmungen des Deutschen Bundestages, die einen klaren Gehaltsrahmen abhängig von Qualifikation und Tätigkeitsbereich der Beschäftigten vorgeben. Dieser Rahmen wird im Team von Claudia Roth strikt eingehalten. Sowohl die Einstellungskriterien als auch die Bezahlung von Beschäftigten werden vom zuständigen Referat der Bundestagsverwaltung geprüft, beaufsichtigt und betreut. Was jede und jeder Beschäftigte verdient, dürfen nur die Beschäftigten höchstpersönlich preisgeben.
Im Team der Abgeordneten Claudia Roth werden die vorgesehenen Mittel im Topf „Mitarbeiterpauschale“ in der Regel ausgeschöpft.
Die Arbeit der Beschäftigten im Bundestag umfasst alles, was im parlamentarischen Alltag üblich ist: Koordination und Organisationen von Terminen innerhalb und außerhalb des Parlaments, Vorbereitungen für alle vorgesehenen Gremiensitzungen, Erarbeitung von Gesetzentwürfen, Entwürfe für Reden, Anträge, Kleine und Große Anfragen und nicht zuletzt die Beantwortung von Fragen in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team von Claudia Roth