Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Angelika H. •

Frage an Claudia Roth von Angelika H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

lt. dem Artikel in Wikipedia über Sie, haben Sie keine abgeschlossene Berufsausbildung. Warum geben sie dann hier in abgeordnetenwatch den Beruf einer Dramaturgin an?

Angelika Hörner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hörner,

zu diesem Thema gab es schon mehrere Anfragen, die hinlänglich beantwortet wurden. Dennoch möchten wir Ihre Frage mit den bekannten Inhalten beantworten:

Im Grunde genommen ist die Antwort simpel, Claudia Roth gibt den Beruf Dramaturgin an, weil sie Selbigen ausgeübt hat. Es handelt sich bei der Bezeichnung "Dramaturgin" um eine Berufsbezeichnung, nicht um einen Titel, den man durch eine Ausbildung oder ein Studium erwirbt. Das können Sie sogar auf der von Ihnen frequentierten Seite von Wikipedia nachlesen. Diese Berufsbezeichnung ist ihr nach ausgiebiger Praxiserfahrung mit Hospitanzen und Assistenzen an festen Theatern rechtsgültig in einem Arbeitsvertrag zuerkannt worden.

Falls Sie Details über ihre Arbeit auf diesem Gebiet erfahren möchten, so lesen Sie diese doch bitte in Claudia Roths Biografie nach. Falls Sie der Meinung sind, Dramaturgie sei studierbar, so ist dies korrekt. Jedoch erst seit einigen Jahren. In den fraglichen 70er-Jahren war dies noch nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team von Claudia Roth