Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Philipp H. •

Frage an Claudia Roth von Philipp H. bezüglich Gesundheit

Die Gesundheitsversorgung in den EU-Krisenstaaten ist durch die EU-Finanzkrise in Gefahr. Meldungen in der Presse sprechen bereits von einer Zahlungsunfähigkeit griechischer Krankenkassen.
Nun fordern die Grünen eine stärkere europäische Integration. Meinen die Grünen damit auch eine Krankenkassenunion? Die Krankenkassenunion wäre ja eine konsequente Fortsetzung der Schuldenunion und der Bankenunion. Evetuell wäre ja auch eine Rentenunion denkbar.
Sind die Grünen für einheitliche europäische Sozialstandards?
Was verstehen die Grünen unter einer "stärkeren europäsichen Integration" ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hienstorfer,

mit der europäischen Integration meinen wir klar mehr Gemeinsamkeiten in wichtigen Politikbereichen wie Wirtschaft-, Finanz- und Haushaltspolitik und ein europäisches Steuerrecht, um Steuerflucht, Steuerhinterziehung und Steuerdamping effektiv bekämpfen zu können. Dass es dadurch langfristig zur einer Annäherung von sozialpolitischen Standards kommen sollte, ist die logische Folge von der gemeinsamen Politik in den oben erwähnten Feldern. Mehr dazu können Sie hier nachlesen:

http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/fraktion/beschluesse/fuer_einen_solidarischen_weg_aus_der_kri.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro