Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Ullrich M. •

Frage an Claudia Roth von Ullrich M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Roth,

Ihr Diskussionsbeitrag bei "Hartaberfair" am Mo 09.07.12 hat mich etwas irritiert,deßhalb meine Fragen:
- wer beliefert die Opposition mit Waffen ?
- was kommt nach Assad ?
- gibt es nach Assad iranische Verhältnisse (Ajatollas)?
- gibt es nach Assad irakische oder ägyptische Verhältnisse (Militär)?
- können im islamischen Nahen Osten die Menschen unsere Art von demokratie-Verständnis überhaupt begreifen ?

mit freundlichen Grüssen

Ullrich Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

zur präzisen Beantworten der meisten Ihrer Fragen braucht man eine große Kristallkugel! Einige lassen sich aber ansatzweise beantworten: Die syrischen Rebellen werden mit Waffen aus unterschiedlichen Quellen beliefert. Fest stehen da die Regierungen von Saudi-Arabien und Katar. Es gibt auch Medienberichte darüber, dass die USA und die Türkei die Regimegegner mit Ausbildung, technischer Ausrüstung und Ausstattung und generell finanziell unterstützen.
Was nach Assad kommt, wird von den Kräfteverhältnissen innerhalb der syrischen Opposition abhängen. Da die syrische Opposition sehr heterogen ist, lässt sich nicht vorhersagen, welche Richtung die entscheidende Kraft sein wird.

Menschen können überall, auch in den Ländern im Mittleren und Nahen Osten die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sehr wohl begreifen und danach leben. Nicht beantworten können wir, was Ihre „Art von Demokratie-Verständnis“ ist!

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro