Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Hans K. •

Frage an Claudia Roth von Hans K. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Roth,

Sehr schnell sind Sie mit Ihrer Erklärung dabei, das Kölner Urteil zur Beschneidung sei realitätsfremd und wirke ausgrenzend gegenüber der langen kulturellen und religiösen Tradition jüdischen und muslimischen Lebens.

Wie stehen Sie denn da zu Beschneidungen von Mädchen?

Wollen Sie dies dann auch gutheißen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr König,

die Beschneidung von Jungen ist keineswegs mit der Genitalverstümmelung von Mädchen vergleichbar. Die Genitalverstümmelung von Mädchen dient dazu, die sexuelle Empfindungsfähigkeit der Frauen grundsätzlich auszuschalten. Die Genitalverstümmelung bei Mädchen und Frauen ist eine schwere nicht zu rechtfertigende Körperverletzung, die keine Religion fordert.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro