Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Rainer S. •

Frage an Claudia Roth von Rainer S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Roth,

ich lese gerade, dass Sie und Frau Lochbihler auf dem Flughafen von Tripolis festsitzen.
Dazu habe ich folgende Frageb:

1. Welche Aufgabe bzw. Mission hatten Sie in Libyen?
2. Wer hat Sie beauftragt bzw. welches Mandat hatten Sie für diese Reise?
3. Wer trägt die Kosten für diese Reise?

Bin gespannt auf Ihre Antwort.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Segebarth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Segebarth,

Claudia Roth ist unter anderem Mitglied und Obfrau ihrer Fraktion im Unterausschuss für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik und stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages. Die Reise ist von den zuständigen Gremien der Fraktion genehmigt und beschlossen worden. Dementsprechend werden ihre Flug- und Unterbringungskosten vom Abgeordnetenkontingent der Fraktion übernommen. Das Reiseprogramm sieht zahlreiche Gespräche und Treffen mit PolitikerInnen, VertreterInnen der Zivilgesellschaft, Menschen- und FrauenrechtsaktivistInnen und auch Mittlerorganisationen im Bereich Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik vor. Dieser Meinungsaustausch ist wichtig, um in der parlamentarischen Arbeit eigene Schwerpunkte und Akzente zu setzen und parlamentarische Initiativen zu starten und um die oft einseitige Politik der Regierungskoalition im Parlament angemessen zu ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro