Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Heiner G. •

Frage an Claudia Roth von Heiner G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Roth,

aus aktuellem Anlass stehen wir vor der Frage, ob in einem 1976 errichteten Fertighaus der Firma OKAL erheblich erhöhte Schadstoffwerte des Umweltgiftes Lindan auftreten? Ist dem Ministerium bekannt, dass eine akute Gesundheitsgefährdung vorliegt? Liegen entsprechende Gutachten vor?
Falls unsere Fragen nicht von Ihnen beantwortet werden kann, bitten wir uns mitzuteilen, an wenn wir unsere Anfrage richten können.

Mit freundlichen Grüßen
Heiner Gerwin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gerwin,

ein Forum wie dieses zur Befragung von Parlamentariern ist höchst ungeeignet, um als Ratgeber oder Berater zu agieren. Wir können lediglich auf allgemein bekanntes Wissen zurückgreifen, um Ihre Frage zu beantworten. Demnach ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass alle Fertighäuser in den 70iger und 80iger Jahren gesundheitsschädlich belastet sind bzw. waren. Deshalb ist es ratsam, sich an das in Ihrem Bundesland zuständige Ministerium, das Umweltbundesamt oder Landesumweltamt zu wenden. Die Zuständigkeiten sind in den Ländern unterschiedlich, so dass Sie sich über die Details weiter informieren müssten.
Andere mögliche Adressen wären die Verbraucherschutzorganisationen oder der Deutsche Naturschutzring, die mancherorts Beratungen auf solchen Gebieten anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro