Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Frage an Claudia Roth von Michael K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Roth,

im Spiegel Online haben Sie geäußert, daß Sie sich die EM Spiele in der Ukraine anschauen wollten diese sich aber jetzt doch nicht anschauen werden. Mich würde interessieren, ob die Bundestagsabgeordneten und auch Sie dies zu 100% aus eigener Tasche finanzieren müßen, oder ob es da Zuschüße bzw. Kostenübernahme gibt? Weiterhin würde mich interessieren, ob die Eintrittskarten kostenlos gestellt werden für Bundestagsabgeordnete und Sie, oder ob diese ebenfalls zu 100% selbst besorgt und finanziert werden müßen.

Ich bedanke mich für eine aussagekräftige Antwort im Voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

M.Kovacs

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kovacs,

soweit uns bekannt ist, gibt es keine Kartenkontingente für Bundestagsabgeordnete. Ob und wie viele Abgeordnete über ihre persönlichen Verbindungen zu Vereinen und Verbänden oder durch ehrenamtliche Tätigkeiten bzw. Positionen in Clubs in den Genuss von Karten kommen, kann nicht allgemein beantwortet werden. Uns liegt zumindest keine entsprechende Statistik vor. Allein das Abgeordnetenmandat ist kein Grund, Eintrittskarten für diverse Fußballspiele zu erhalten.
Genauso lässt sich die Frage nicht beantworten, ob die Karten bezahlt werden oder kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Wenn ein/eine Abgeordnete/r Mitglied im Aufsichtsrat eines Bundesligaclubs ist, kann es sein, dass er/sie eine Karte im Rahmen des Clubkontingents bekommt. Wie Sie auf der Homepage des Bundestages sehen können, ist Frau Abgeordnete Claudia Roth Mitglied im Kuratorium der DFB-Kulturstiftung und Beauftragte für Umwelt- und Klimaschutz in der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Es kann vorkommen, dass sie aufgrund dieser ehrenamtlichen Funktionen kostenfrei Karten vom DFB-Kontingent erhält. Das ist aber nur möglich, wenn die genannten Gremien im Kontingent berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro