Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von David L. •

Frage an Claudia Roth von David L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Roth bzw Mitarbeiter von Frau Roth,

wissen Sie eigentlich, dass das konsequente Verbot von Waffen in England
nachweislich keinen Sicherheitsgewinn gebracht hat? Im Gegenteil sind die
Gewaltverbrechen mit Schusswaffen sogar noch deutlich angestiegen. Wie
erklären Sie sich das?
(Quelle: http://www.dailymail.co.uk/news/article-1223193/Culture-violence-Gun-crime-goes-89-decade.html )

Sehen Sie es als Sicherheitsgewinn, wenn Bürger in London bei Krawallen
nicht mehr in der Lage sind sich selber zu verteidigen, wenn die Polizei
(welche eigentlich für den Bürgerschutz zuständig ist) völlig
überfordert ist und das Waffen- und Gewaltmonopol in den Händen von
Kriminellen liegt? Wieso werden Morde mit illegalen Schusswaffen in den
Medien und von der Politik kaum beachtet während Straftaten mit
Legalwaffen geradezu medial und politisch ausgeschlachtet werden?

Wissen Sie, dass die amerikanischen Staaten mit den strengsten
Waffengesetzen die höchsten Kriminalitätsraten aufweisen? (Quelle: http://pjmedia.com/blog/states-with-stricter-gun-control-laws-are-less-safe/ )

Ihre Argumentation lässt darauf schließen, dass Sie mehrere millonen
ehrlicher deutscher Staatsbürger unter Generalverdacht stellen möchten,
um über deren Rücken dann poltische Forderungen durchzusetzen, die keinen
erwiesenen Sicherheitsgewinn bieten. Und ja ich habe mir bereits alle
anderen Antworten zu diesem Thema durchgelesen. Ich vermisse nach wie vor
eine Begründung Ihrer Forderungen mit Fakten die nicht auf medial
geschnürten Emotionen basieren.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lorenz,

zum Thema Waffenrecht haben wir sehr viele Fragen in diesem Forum beantwortet. Alle neuen Fragen wiederholen entweder die alten längst beantworteten Fragen oder ignorieren den eigentlichen Grund der Debatte. Die Voraussetzungen für notwendige Änderungen im Waffenrecht in Deutschland und England sind zu unterschiedlich, um sie miteinander vergleichen zu können. Eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland spricht sich übrigens für ein restriktives Waffenrecht aus.

Einzelheiten zu den Forderungen der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen können Sie dem „Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Waffengesetzes - Schutz vor Gefahren für Leib und Leben durch kriegswaffenähnliche halbautomatische Schusswaffen“ entnehmen:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/077/1707732.pdf

Alle weiteren Fragen nach Details der beabsichtigten Verschärfung des Waffenrechts können Sie gerne an den fachlich zuständigen Abgeordneten Wolfgang Wieland richten, der Mitglied des Innenausschuss ist und Sie über den Fortgang des Verfahren informieren kann.