Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Erich H. •

Frage an Claudia Roth von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werte Frau Roth,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie sagten, MINISTER kann man nicht lernen.
Wäre es nicht sinnvoller zu berücksichtigen, dass eine überdurchschnittliche Qualifikation für diese verantwortliche Tätigkeit sinnvoller wäre?
Verstösst die Vergabe von Ministerposten nach parteipolitischer Farbenlehre nicht auch gegen den Gleichheitssatz, der den Staat/Parteien beauftragt, jedem Menschen das gleiche Recht zu garantieren, um in Würde zu leben; d.h. um Interesse des Volkes zu wirken sich auch die BESTEN im Land, für diese verantwortliche Tätigkeit bewerben dürfen?
Kein Professor in diesem Land verdient ähnlich viel, wie ein Fraktionsvorsitzender der SPD, CDU oder FDP.
Ist das nicht eine einmalige Gelegenheit, den besten Wissenschaftlern in diesem Land solch einen Posten anzutragen?
Zum Beispiel ist in den USA ein Nobelpreisträger Umweltminister und hat die Steuerzahler in seinem Land nicht mit über 100 Milliarden € für die Solarenergie zur Kasse gebeten, wie in Deutschland. In zwei Talkshows wurde dies angegeben und eine grünes Parteimitglied hat nicht widersprochen.Der Stromanteil der Solarenergie deckt in der BRD nur gut 1% des Gesamtbedarfs.
Ist dieser Aufwand gerechtfertigt?
Wie viel Parteimitglieder der Grünen sitzen inzwischen in den Aufsichtsräten der Solarfirmen?
Warum beteiligen sich nicht Russland, die USA und die anderen europäischen Länder an dieser Energiewende?
Weshalb wurde vor der Energiewende nicht eine Bürgerbefragung durchgeführt?
Kosten und Gefahren kurz und bündig dargelegt und der Souverän, das Volk darf entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Humplik,

bereits bei der Beantwortung Ihrer ersten Frage haben wir ausführlich dargelegt, warum wir Ihre Sicht der Dinge nicht für machbar und zielführend halten. Ihr Allheilmittel, „eine überdurchschnittliche Qualifikation“, ist ein dehnbarer Begriff und nicht überall quantifizierbar. Sie können gerne für Ihre Sicht der Dinge werben, wir bleiben bei unserer Meinung.
Wenn Sie tatsächlich der Meinung sind, dass US-Minister besser geeignet sind als Minister zum Beispiel in Deutschland, dann ist das Ihr gutes Recht. Aber Kritik der amerikanischen Öffentlichkeit am Versagen der amerikanischen Behörden im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Ressorts sollten Sie aber nicht verschweigen.

In Ihren Ausführungen vermischen Sie unterschiedliche Themen miteinander mit zum Teil falschen Informationen. Zum tatsächlichen Stand der Energiewende und Solarenergie in Deutschland empfehlen wir Ihnen die Lektüre dieser Seiten:

http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/fraktion/beschluesse/energiewende.pdf

http://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/tag-der-hoffnung-fuer-die-deutsche-solarwirtschaft.html

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro