Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Robert B. •

Frage an Claudia Roth von Robert B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

Joachim Gauck hat in einen NZZ-Interview seine Sicht der Freiheit erläutert und sich ausführlich zu Themen wie Sarrazin, Islam, Überfremdung, Hartz 4, Abbau des Sozialstaats und Kommunismus geäußert.
http://www.nzz.ch/joachim_gauck_1.7937175.html?video=1.7937175

Was ist Ihnen an seinen Thesen besonders sympathisch und welche passen am Besten zur Programmatik der Grünen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Berg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Berg,

wir sind nie der Meinung gewesen, dass der Bundespräsident oder der Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten unsere Standpunkte und Ansichten zu vertreten hätte. Viel wichtiger sind uns solche Eigenschaften wie persönliche Integrität und die Fähigkeit, unparteiisch zu sein und für den Zusammenhalt der Gesellschaft einzutreten. Bei Herrn Gauck sind diese Voraussetzungen nach mehreren Begegnung und anhand seiner Wirkung in den letzten Jahrzehnten gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro