Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Henning W. •

Frage an Claudia Roth von Henning W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

ich habe gehört, dass als möglicher Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten u.a.wieder Herr Gauck im Gespräch ist.
Ich persönlich hätte ihn ja gerne von Anfang an in diesem Amt gesehen, aber glauben Sie nicht auch, dass Frau Merkel u. ihre Mitstreiter, Herrn Gauck nur deshalb schon ablehnen würden, damit später nicht gesagt werden kann: Sehen Sie, der Herr Gauck wäre von Anfang an der bessere Präsident gewesen! ?

Mit freundlichen Grüßen

H.Weiler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weiler,

Ihre Frage ist mittlerweile von der Realität eingeholt worden. Denn CDU/CSU, FDP, SPD und Bündnis 907die Grünen haben sich einige Tage nach Ihrer Frage auf Joachim Gauck als gemeinsamen Kandidaten geeinigt. Aber Sie haben Recht, es war zum Zeitpunkt ihrer Frage nicht sicher absehbar, dass die schwarz-gelbe Koalition, den von SPD und Bündnis 90/Die Grünen 2010 getragenen Präsidentschaftskandidat unterstützen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro