Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Wilhelm F. •

Frage an Claudia Roth von Wilhelm F. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Roth,

ihnen wurde durch die Waffenlobby eine Waffe unterstellt. Es kam allerdings nicht nur von dem Verein Prolegal sondern die Belohnung wurde auch von Jägern im Wild und Hund Forum ausgelobt.
Sie verweisen auf Amokläufe durch den privaten Waffenbesitz. Allerdings muss ich sie fragen warum der Amoklauf von Winnenden bis heute den Sporschützen zugeschoben wird obwohl der Vater des Täter begeisterter Jäger war, und sein Sohn im Wald Schießübungen machte wie man lediglich der englischen Presse entnehmen konnte? Warum wird die Bevölkerung von den Medien für dumm verkauft? Es ist nach dem Waffenrecht sehr unwahrscheinlich das ein Sportschütze über 17 Waffen, darunter etliche Langwaffen verfügt. Sie können das in der englischen Presse selbst nachlesen.
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/germany/4972870/Teenage-gunman-who-killed-11-at-German-school-shot-dead-by-police.html
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/germany/4974618/German-shooting-Cold-blooded-killed-gunned-down-pupils-in-silence.html
Müssen wir ausländische Medien benutzen um wahrheitsgemäß informiert zu werden?
Hat die Jägerlobby interveniert (Oberbürgermeister Winnenden - Jäger) um den Verdacht auf Sportschützen, die kein Töten als Hobby haben, zu lenken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Friedrich,

in der Tat geht es bei der von uns beabsichtigten Verschärfung des gegenwärtigen Waffenrechts vor allem um Waffengattungen, die Verwendung im Schießsport finden. Wir sind der Meinung, dass automatische und großkalibrige Waffen im Schießsport nichts zu suchen haben. Das Ziel ist eine effektive Reduzierung der Gefahr von Amokläufen, wie wir sie aus einigen Städten in Deutschland mit sehr vielen Opfern kennen.

Eine Evaluierung von Presse und Internetblogs können wir aufgrund unserer Kapazitäten nicht vornehmen. Uns geht es auch nicht darum, wer die größte Schuld bei den bisherigen Amokläufen hat. Eine Abrüstung in privaten Haushalten ist aus unserer Sicht das Gebot der Stunde. Selbstverständlich sehen wir auch beim Jagdrecht einen großen Reformbedarf. Das hat aber weniger mit Waffengattungen zu tun als mit anderen Aspekten des Jagdrechts. Hierzu empfehlen wir Ihnen die Infos:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/wald/dok/364/364158.der_wald_braucht_eine_jagdrechtsreform.html

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro