Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Ralf O. •

Frage an Claudia Roth von Ralf O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Roth,

1)warum rufen die Grünen auf ihrer Webseite nicht zu den internationalen Aktionstagen der Occupy-Wallstreet-Bewegung am 15.Oktober auf?In Frankfurt und Berlin soll es Demos vor der EZB und im bankenviertel geben Es ist auffällig, dass weder die SPD, noch die Grünen auf ihren Webseiten mobilisieren--lediglich die Linke, Marx 21 und Attac haben dazu aufgerufen--wo bleiben die Grünen? Sind die Grünen schon so neoliberal geworden?

2) Warum sind die Grünen für die Eurobonds? Egal, ob SPD, Grüne, Linke--alle wollen die Eurobonds--das ist doch nicht die Alternative zu schwarz-gelb.Das wäre doch das nächste Desaster, bei dem die deutschen Steuerzahler zur Kasse gebeten werden!! Man kann scheinbar nur zwischen Pest und Cholera wählen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ostner,

offensichtlich haben Sie diese Frage in einem Forum gestellt, das sich schwerpunktmäßig der Tätigkeit der Abgeordneten im Bundestag widmet, ohne sich vorher hinreichend informiert zu haben. Auf der Homepage der Partei Bündnis 90/Die Grünen finden Sie folgende Stellungnahme:

http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/mr-rich-uebernehmen-sie-verantwortung.html

In unseren Beschlüssen und der Programmatik fordern wir seit langem ein vereintes, demokratisches und solidarisches Europa, in dem die entfesselten Finanzmärkte an die Leine gelegt werden. Die dringende Einführung einer Finanztransaktionssteuer und die angemessene Beteiligung privater Gläubiger wie gerade der Banken gehören zu unseren zentralen Forderungen.

Warum wir für Eurobonds sind, können Sie hier nachlesen:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/euro/dok/390/390764.fragen_und_antworten_zur_eurokrise-seite~11.html

Umfassende Antworten auf weitere Fragen nach unseren Positionen in der Eurokrise finden Sie hier:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/euro/dok/390/390764.fragen_und_antworten_zur_eurokrise.html

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro