Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Guntram Dr. S. •

Frage an Claudia Roth von Guntram Dr. S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Roth,

wie stehen Sie bzw. die Bundes-GRÜNEN zu der Idee eines Kindergrundeinkommens in folgendem Umfang:

1. gesellschaftlich finanzierte Existenzsicherung (Nahrung, Wohnen)
2. gesellschaftlich getragene Grundbetreuung und Grundbildung

wobei dieses die bisherigen komplizierten Kinderförderungsmodelle ersetzt (Kindergeld, Kinderfreibeträge)?

Mit freundlichem Gruß,
Guntram Seiß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Dr. Seiß,

nach kontroversen innerparteilichen Debatten haben Bündnis 90/Die Grünen sich für ein Kindergrundeinkommen entschieden, das sowohl die Existenzsicherung als auch die von Ihnen benannten Bereiche der Bildung und Teilhabe beinhaltet. Dies steht auch im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2009. Das Kindergrundeinkommen soll all die Bedarfe umfassen, die nicht schon durch Bildungsinfrastrukturmaßnahmen abgedeckt werden. Momentan läuft eine finanzielle Bestandsaufnahme in den Arbeitsgremien der grünen Bundestagsfraktion, die das Ziel verfolgt möglichst genau herauszufinden, welch große finanzielle Herausforderung die Realisierung des Kindergrundeinkommens darstellen würde. Erst das Ergebnis dieser Bestandsaufnahme wird die ersten Anhaltspunkte liefern, in welchem Umfang und ab wann dieses Projekt - je nach finanzieller Situation und Ausgestaltung - umgesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro