Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Wolf Michael K. •

Frage an Claudia Roth von Wolf Michael K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Roth,

anlässlich des Kirchentages in Dresden (1) äußerten Sie, dass die klassische Familie ein Auslaufmodell sei: Was bedeutet das aus parteipolitischer Sicht der Grünen für mich als Vater einer solchen klassischen Familie? Noch mehr Steuern, obwohl Deutschland weltweit Familien schon mit Spitzensteuern belegt?

Mit freundlichen Grüßen aus Würzburg,
Wolf Michael Kröger

Quellen
(1) "Salz & Licht, Informationen der Partei bibeltreuer Christen", Ausgabe 2/2011

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kröger,

die Lebensrealität von Millionen Menschen im heutigen Deutschland ist der Beweis dafür, dass das alt hergebrachte Verständnis von Familie nicht mehr allgemein gültig ist. Deshalb sind wir der Ansicht, dass die Familie in diesem traditionellen Sinne ein Auslaufmodell ist. Kurz auf den Punkt gebracht: "Familie ist da, wo Kinder sind oder wo Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen."

Im Fokus unserer Familienpolitik steht das Wohl jedes einzelnen Kindes. Und damit - in der Summe dieser individuellen Lebenswege - auch die Zukunft der nachfolgenden Generationen. Wir wollen, dass Kinder gesund aufwachsen können und gut versorgt sind. Dazu gehört eine intakte Umwelt ebenso wie gesunde Ernährung. Dazu gehört auch eine Erziehung, die sie zu eigenständigem Handeln befähigt und die ihre natürliche Bewegungsfreude fördert. Kinder sollen in der Welt der Erwachsenen nicht nur dabei sein, sondern sie sollen ihr Lebensumfeld selbst gestalten können- dafür setzen wir uns ein. Sie sollen selbst mitmischen, nicht nur Entscheidungen und Versäumnisse anderer ausbaden. Wir begreifen Kinder als Subjekte mit eigenständigen Rechten. Kinderrechte zu realisieren ist für uns die Grundaufgabe einer Politik, die sich am Kindeswohl orientiert. Wir wollen dafür ein klares Signal setzen und Kinderrechte in der Verfassung stärken.

Wir setzen uns für eine Familienpolitik ein, die den Familien in jeder denkbaren Konstellation mehr Zeit füreinander ermöglicht. Familiennahe Dienstleistungen und Angebote wollen wir deutlich ausbauen. Um zum Beispiel Eltern in ihren Erziehungskompetenzen zu stärken, setzen wir uns für die Erweiterung von Kindertageseinrichtungen zu Eltern-Kind-Zentren ein.

Die Grünen im Bundestag wollen eine gerechte Gesellschaft, in der Kinderarmut keinen Platz haben darf. Das derzeitige Familienfördersystem ist ungerecht und schafft es nicht, Kinderarmut zu verhindern. So wie es zurzeit gehandhabt wird, sind Kinder dem Staat unterschiedlich viel wert. Allein über die steuerlichen Freibeträge bekommen Besserverdienende unterm Strich mehr als "durchschnittliche" Kindergeldempfänger. Diese massive Ungerechtigkeit wird durch eine Ausweitung der Freibeträge noch verschärft. Kinder im Fürsorge-Bezug haben nichts davon, dabei brauchen gerade sie staatliche Unterstützung. Mit der von uns vorgeschlagenen Kindergrundsicherung setzen wir dem alten System der Familienförderung ein neues, sozial gerechtes Modell entgegen. Sollten Sie mehr Interesse an unseren familienpolitischen Konzepten haben, empfehlen wir Ihnen diese Links:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/familie/dok/300/300462.elterngeld_weiterentwickeln.html

http://www.gruene-bundestag.de/cms/familie/dok/310/310987.familienpolitik_von_vorgestern.html

http://www.gruene-bundestag.de/cms/familie/dok/341/341545.elternquote_falsches_instrument_richtige.html

http://www.gruene-bundestag.de/cms/familie/dok/345/345346.alleinerziehende_nicht_allein_lassen.html

http://www.gruene-bundestag.de/cms/familie/dok/356/356330.ein_zeitgemaesses_sorgerecht.html

http://www.gruene-bundestag.de/cms/familie/dok/343/343192.elterngeldkuerzungen_sind_eine_soziale_z.html

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro