Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Hans M. •

Frage an Claudia Roth von Hans M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Roth,

können Sie mir erklären, warum man als Politiker dem miserablen Pflegezustand in Krankenhäusern und Altenheimen nach Abschaffung des Zivildienstes zusehen kann und gleichzeitig ein Pflichtjahr für alle jungen Männer und Frauen nicht für nötig hält.
Danke im voraus für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Hans Meier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meier,

der miserable Pflegezustand ist vor allem einer falschen und nicht bedarfsorientierten Gesundheitspolitik der Bundesregierung geschuldet. Es ist nicht die Aufgabe vom Zivildienst oder anderen Zwangsdiensten (gewesen), die Mängel einer falschen Gesundheitspolitik zu beheben oder sie zu lindern.
Warum wir für die Abschaffung von Zwangsdiensten sind, können Sie hier ausführlich in Erfahrung bringen:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/beschluesse/dokbin/336/336614.ausstieg_aus_den_pflichtdiensten.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro