Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Klaus P. •

Frage an Claudia Roth von Klaus P. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Roth,

in den vergangenen Wochen häufen sich Fälle, bei welchen an Prviat-PKW von Soldaten die Radmuttern gelockert wurden, um die Soldaten möglicherweise zu töten.

Quelle:

http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/politik/sabotage-an-soldatenautos_rmn01.c.9021581.de.html

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1941180/Sabotage-an-Soldatenautos-alarmiert-Wehrbeauftragten.html

Auch von Privat-PKW von Polizeibeamten in NRW wird derartiges berichtet. Eine Warnung, dass möglicherweise auch PKW von Justizangehörigen Anschlagsziele sein könnten, erging in den Justizbehörden in NRW, also auch an mich.

Polizei und Staatsanwaltschaft(en) halten es für möglich, dass linksradikale Kriminelle hinter diesen Taten stehen. Eventuell ermittelt auch der Staatsschutz, ich weiß es nicht genau.

Halten auch Sie es für möglich, dass diese Taten (links) politisch motoviert sein könnten?

Was tun Sie, um derartiges zu unterbinden?

Was kann Ihrer Ansicht nach helfen, in Zukunft solche Taten zu verhindern (Verbote, pp.)

B90/Grüne machen regelmäßig Stimmung gegen die Streitkräfte. Es wird versucht, die Bevölkerung gegen die Bundeswehr aufzuwiegeln. Zum Beispiel:

http://www.gruene-jugend.de/aktuelles/nachrichten/721356.html

http://jugendparlament.journalisten-akademie.com/?p=112

Glauben Sie (wie ich) dass möglicherweise ein Zusammenhang besteht zwischen dem Aufwiegelungsversuchen Ihrer und anderer linker Parteien und den Taten gegen Soldaten?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Pöhlker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pöhlker,

zur Einleitung Ihrer Fragen schreiben Sie „Polizei und Staatsanwaltschaft(en) halten es für möglich, dass linksradikale Kriminelle hinter diesen Taten stehen. Eventuell ermittelt auch der Staatsschutz, ich weiß es nicht genau.„ So gesehen ist die Antwort auf Ihre Frage relativ simpel: Es sind Vermutungen, die auf der persönlichen Ebene zu Hirngespinsten weiter entwickelt werden. Die Kommentierung von Spekulationen und Hirngespinsten ist keine Beantwortung von Fragen, dazu noch keine parlamentarische Tätigkeit.

Das Lockern von Radmuttern an Fahrzeugen ist kein Bagatelldelikt sondern ein Verbrechen, das mit allen strafrechtlichen Mitteln und mit aller Härte des Gesetzes geahndet und bestraft werden sollte. Es spielt keine Rolle, ob die Opfer solch krimineller Taten Zivilisten, Polizisten oder Angehörige der Bundeswehr sind.

Kritik an und Distanz zu militaristischen Traditionen und Symbolen gehören für uns zu Selbstverständlichkeiten in einer Demokratie und vor allem im Umgang mit einer Armee, die einer demokratischen Gesellschaft verpflichtet ist. Über unsere Positionen zur Bundeswehr erfahren Sie aus erster Hand unter diesem Link:
http://www.gruene-bundestag.de/cms/beschluesse/dokbin/362/362373.bundeswehr.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro