Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Johannes M. •

Frage an Claudia Roth von Johannes M. bezüglich Umwelt

Frau Roth,

Ja zu erneuerbaren Windkraftanlagen, aber nicht vor meiner Haustür! Wie sieht ihre Partei dieses Problem und wie wollen sie dies lösen?

Ist Windkraft, welche wesentlich effektiver als Photovoltaik ist, wirklich die optimale Energiequelle? - Obwohl Windräder in keinster weise umweltfreundlich sind? Zum Bau wird Neodym benötigt !

"Neodym gehört zu den “seltenen Erden” und wird vornehmlich in China abgebaut, in Minen der Mongolei. Der Abbau von Neodym hat gleich mehrere unangenehme Begleiterscheinungen, für Mensch und Umwelt. Um das Neodym auszulösen werden Chemikalien benötigt, toxischer Schlamm bleibt über – und gelangt in das Grundwasser. Auch werden beim Abbau radioaktive Stoffe freigesetzt (Thorium und Uran). Die Folgen für die Menschen sind real – das Grundwasser ist verseucht, Brunnen nicht mehr nutzbar und mangels notwendiger Bewässerungsmöglichkeit kann kein Getreide abgebaut werden. Darüber hinaus wurden hohe Krebsraten fest gestellt." -

Quelle: http://www.stromrechner-24.de/windkraft-neodym-und-das-schmutzige-geschaft-mit-dem-sauberen-strom-5311/

Ist dies noch zu verantworten?

mfg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Markeli,

in Ihrer Frage verschweigen Sie die Tatsache, dass die bisherigen konventionellen Industrieproduktionen vor allem im Energiesektor die Umwelt im erheblichen Maße belasten und zur Verseuchung von Luft und Boden beitragen. Bei den Debatten zu Erneuerbaren Energien steht für uns unter anderem auch die Abwägung im Vordergrund, was das kleinere Übel beim weltweit herrschenden Energiehunger ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Windstrom auf jeden Fall das kleinere Übel im Vergleich zu fossilen Energieträgern und Atomenergie ist. Außerdem ist es keine unrealistische Perspektive, den Einsatz von seltenen Erden mit gezielter Förderung der Grundlagenforschung und dem fortschreitendem technologischen Fortschritt überflüssig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Bundestagsteam von Claudia Roth MdB