Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Paul D. •

Frage an Claudia Roth von Paul D. bezüglich Recht

ich frage das jetzt zum zweiten mal, da sie bisher leider keine antwort geliefert haben:
auf dieser pk http://www.youtube.com/watch?v=_BLG3Re_rxQ#t=3m40s, sagen sie: "thilo sarrazin bewegt sich mt dem was er sagt, nicht auf dem boden des grundgesetztes"
wenn das tatsächlich ihre haltung ist, müsste daraus konsequenterweise ein verbotsverfahren folgen. wieso haben sie das nicht eingeleitet???

mfg paul dieter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dieter,

die Frage haben wir bereits folgendermaßen beantwortet: "entscheidend ist der Kontext der Aussage, die Sie sinnvollerweise bis zum Ende des Links verfolgen sollten. Es geht um eine politische Bewertung der Thesen von Sarrazin und darum, warum er für einen Posten im Vorstand der Deutschen Bank nicht geeignet ist.
Ja, wir sind davon überzeugt, dass Sarrazin rassistische und grundgesetzwidrige Ansichten vertritt und verbreitet. Es ist richtig und legitim, diese Thesen politisch in diesem Sinne zu bewerten. Denn das ist unter anderem eine der Aufgaben von Parteien, Aufklärungsarbeit zu leisten.

Rede- und Meinungsfreiheit in unserer Demokratie bedeutet, auch grundgesetzwidrige Ansichten auszuhalten. Aushalten bedeutet aber nicht, solche Ansichten kritiklos stehen zu lassen bzw. sie nicht mehr kritisieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro"