Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Manuel B. •

Frage an Claudia Roth von Manuel B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

Wie lange dauert schätzen sie bis Cannabis endlich legaliesiert wird?

Wir haben ja in Baden-Würtemberg die Mehrheit der Grünen.

Und in wie fern ist die Spd dagegen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Buntus,

eine Entkriminalisierung oder Legalisierung lässt sich nur durch ein Bundesgesetz machen. Der Spielraum der Bundesländer ist hier unerheblich und äußerst gering. Dort kann weder entkriminalisiert noch legalisiert werden. Die Länder haben allenfalls Einfluss auf ihre Staatsanwaltschaften, die dann in entsprechenden Richtlinien vorgeben können, wie viel die im Betäubungsmittelgesetz enthaltene geringe Menge beträgt, bis zu der ein Verfahren eingestellt werden könnte.

Politisch gesehen ist es wie im Bundestag auch auf der Länderebene eine Frage der Mehrheiten in Landtagen und Regierungskoalitionen. Dass Parteibeschlüsse in Koalitionsverträgen nicht eins zu eins umgesetzt werden können, ist eine Realität. Bei einer Alleinregierung sähe es viel einfacher aus.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro