Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Günter B. •

Frage an Claudia Roth von Günter B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Roth,

wenn Sie bei der nächsten Bundestagswahl wieder Regierungsverantwortung übernehmen, möchte ich eine Frage im Gesundheitswesen von Ihnen beantwortet haben. Die derzeitige Praxis bei der Medikamentenzuzahlung ist meiner Meinung nach ein Skandal und Ihrer Empörung wert. Man muss als Verursacher der Kosten zur Zeit auch die Hauptlast tragen und die Krankenkassen verabschieden sich immer mehr aus der Solidargemeinschaft. Die schwarz gelbe Regierung hat es geschafft die Mehrkosten der gierigen Pharmaindustrie auf die Kranken abzuwälzen und die Krankenkassen mit sogenannten Deckelbeträgen abzusichern. Dieser Zustand müßte, wenn Sie Verantwortung übernehmen, geändert werden und die Kosten, wie es einmal war, auf alle Versicherten aufgeteilt werden. Auch kann man die Hälfte der Beiträge wieder dem Arbeitgeber zumuten, da sich in den letzten Jahren die Löhne sehr moderat entwickelt.haben. Auf Ihre Anwort wartend

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Günter Bauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bauer,

sollten Sie tatsächlich Interesse an Gesundheitspolitik der Parteien haben, ist es schon heute möglich, sich die gültigen Beschlüsse der Parteien anzuschauen. Kurz vor den Bundestagswahlen kann es zur Konkretisierung der Beschlüsse kommen, die sich dann im jeweils beschlossenen Wahlprogramm niederschlagen würde. Das steht aber erst im Jahr 2013 an.

Bündnis 90/Die Grünen haben auf ihrer letzten Bundesdelegiertenkonferenz in Freiburg ein gesundheitspolitischen Grundsatzantrag verabschiedet. Dieser sieht die Einführung einer Bürgerversicherung vor. In deren Rahmen sollen die Zuzahlungen abgeschafft und die paritätische Beitragsteilung zwischen ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen vollständig wieder hergestellt werden. Mehr dazu hier: http://www.gruene-partei.de/cms/default/dokbin/362/362228.g01zugang_teilhabe_praevention_gruene_ge.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro