Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Werner S. •

Frage an Claudia Roth von Werner S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Das Medium www.abgeordnetenwatch.de finde ich sehr gut und einen Ausdruck von praktizierter Demokratie. Umso unverständlicher ist, daß ausgerechnet die Grünen beim Antwortverhalten an letzter Stelle stehen. Als ich dies wahrgenommen habe, bin ich regelrecht erschrocken. Ich hoffe ja nicht, daß dies Ignoranz ist. Schließlich ist ihre Partei ja einer der Protagonisten der Basisdemokratie. Sind sie gewillt, dies in ihrer Fraktion zu thematisieren? P.S. Die Linken stehen an erster Stelle.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Strehle,

Fragen im Forum abgeordnetenwatch werden an Abgeordnete als Einzelpersonen gerichtet und nicht an ihre Fraktionen. Deshalb wird auch die Beantwortung der Fragen nicht von Fraktionen sondern vom Büro der Abgeordneten organisiert.

Da die Beantwortung der Fragen in diesem Forum keine parlamentarische Tätigkeit ist, bedarf es auch keiner Koordinierung durch die Fraktionen. Allerdings ist die konzeptionelle Arbeit der Fraktionen im Parlament für die inhaltliche Beantwortung von Fragen von enormer Bedeutung, weil vielen Fragestellern nicht bekannt ist, dass sich ein/e Abgeordnete/r nicht mit allen Politikfeldern auskennen und hierzu eigene Konzepte entwickeln kann.

Die fraktionsbezogene Statistik hat nur eine grafische Aussagekraft und spiegelt nicht die realen Verhältnisse wider, wie ungleich Fragen verteilt sind, obwohl die Ausstattung der Abgeordneten absolut identisch ist.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro