Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Hartmut N. •

Frage an Claudia Roth von Hartmut N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Roth,

Wie stehen Sie zu der Rede von Erdogan vor dem Europarat?

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Neumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann,

aus einigen wenigen Presseberichten sind einzelne Passagen der Rede uns bekannt. Aber die Rede kennen wir nicht, weil sie vor den Mitgliedern des Parlamentarischen Versammlung des Europarates gehalten wurde. Frau Abgeordnete Roth ist nicht Mitglied dieser Versammlung.

Erdogan ist nicht mit dem Land die Türkei gleichzusetzen, genauso wie Sarkozy nicht mit dem Land Frankreich gleichgesetzt werden darf! Erdogan ist ein konservativer Politiker, der mit solchen populistischen Reden vor allem innenpolitisch punkten will. Dieses Verhalten mancher Politiker dürfte Ihnen auch aus vielen EU-Ländern bekannt sein. Trotzdem ist so etwas weder inhaltlich noch politisch zu rechtfertigen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro