Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Martin K. •

Frage an Claudia Roth von Martin K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Roth,

ich habe sie gerade in einem TV Interview bei NTV gesehen. Es ging um die schrechlichen Ereignisse in Japan. Warum haben sie diese Situation genutzt, um Oppositiospolilitk gegen die AKW Laufzeiten zu betreiben? Sollten die Gedanken nicht bei den Menschen sein?

Mit freundlichen Grüßen
M. Kelling

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kelling,

Sie tun so, als ob Sie von der Ablehnung der Atomenergie durch die Grünen und von ihrer Haltung gegen die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke vom Herbst 2010 erst in dieser Sendung erfahren hätten. Selbstverständlich sind die Gedanken bei einer derartigen Katastrophe bei den Menschen. Das wurde mit der Teilnahme an etlichen Mahnwachen und Gedenkstunden für die in Fukushima von der Katastrophe heimgesuchten Menschen deutlich. Aber Ihre Erwartung, ein Interview zum Thema Atomenergie und zur Frage „wie weiter mit der Atomenergie“ zur Gedenkstunde zu verwandeln, verkennt die Realität. Dieses Verständnis von der Medienarbeit teilen wir nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro