Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Erich H. •

Frage an Claudia Roth von Erich H. bezüglich Soziale Sicherung

Werte Frau Roth,

In Ihren Daten haben Sie als Beruf Dramaturgin angegeben. Haben Sie jemals ein Studium der Theaterwissenschaften erfolgreich absolviert?
In der Diskussion mit Herrn Sarrazin waren Sie sehr entrüstet über seine Thesen bzw. sein Buch.
Nun habe ich gerade in einem Buch von Herrn Herrn Nawratil (Jurist) "Der Kult mit der Schuld" gelesen, dass Ihr Vorsitzender ÖZDEMIR folgendes von sich gegeben hat: "Was unsere Urväter (1683 mit Feuer und Schwert) vor den Toren Wiens nicht geschafft haben, werden wir mit unserem Verstand schaffen."
Warum haben Sie in den vergangenen Jahren nie dagegen geklagt?
Oder hat er sich vom Saulus zum Paulus entwickelt?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Humplik,

zur Bezeichnung „Dramaturgin“ ist längst alles bekannt. Hier nochmals zur Klarstellung: Die Berufsbezeichnung „Dramaturgin“ ist Frau Roth nach etlichen Praxisjahren mit Hospitanzen und Assistenzen an festen Theatern in einem rechtsgültigen Arbeitsvertrag zuerkannt worden, mit dem sie einige Jahre genau in dieser Funktion gearbeitet hat. In allen Interviews, Biographien ebenso im 2006 erschienen Buch „Das Politische ist privat - Erinnerungen für die Zukunft“ von Frau Roth steht alles über die Studienzeiten an der Münchener Universität, das nach zwei Semestern abgebrochene Studium der Theaterwissenschaften an dieser Universität und über den beruflichen Werdegang bei einigen Theatern im Ruhrgebiet. Abgesehen davon gehört die Bezeichnung "Dramaturgin" oder „Wissenschaftlerin" nicht zur Kategorie geschützter Berufsbezeichnungen.

Wenn Sie meinen, dass etwas an den Behauptungen gegen Herrn Cem Özdemir wahr ist, dann sollten Sie oder Ihre Gleichgesinnten dagegen klagen. Denn wir halten diese für Erfindungen und Unterstellungen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro