Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Klaus P. •

Frage an Claudia Roth von Klaus P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

am kommenden Wochenende feiern die koptischen Christen ihr Weihnachtsfest. Einige Gemeinden haben nach dem Massenmord in Ägypten alle Feierlichkeiten aus nackter Angst abgesagt, andere Einrichtungen der Kopten werden massiv von der Polizei beschützt.

Wie sehen Sie die Tatsache, daß Christen in Deutschland von der Polizei vor Islamisten beschützt werden müssen und nicht mehr so leben können wie sie wollen?

Mt freundlichen Grüßen
Klaus Pöhlker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pöhlker,

es ist eine richtige und verantwortungsvolle Entscheidung der Polizei, der Gemeinde mehr Sicherheit und Schutz zu gewähren, wenn es Drohanrufe oder Drohungen im Internet gibt. Die Kopten leben in Deutschland auf jeden Fall in einer größeren Sicherheit als in ihrem Heimatland Ägypten, wie die bisherigen Statistiken der Anschläge es auch belegen. Der Terror der Al-Qaida oder der ihr nahe stehenden islamistischen Gruppen ist eine weltweite Gefahr, die keine geographischen und religiösen Grenzen kennt. Denn die überwiegende Zahl der Opfer des islamistischen Terrors sind vor allem Menschen islamischen Glaubens.

Mit freundlichen Grüßen

Das Bundestagsteam von Claudia Roth MdB