Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Claudia Roth von Klaus-Peter S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Roth,

auch wenn Sie nichts von der Beantwortung von Bürgerfragen halten ,sondern nur an den Wählerstimmem interessiert sind,eine Frage von mir.
Was ist eigentlich mit dem radioaktiven Atommüll geschehen als ihre grüne Partei zusammen mit der SPD die Regierungsverantwortung in Deutschland getragen hat? Wo ist dieser Atommüll abgeblieben.

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinberg,

der Sie interessierte Atommüll ist noch in diversen Zwischenlagern und wartet auf ein Endlager, dessen Suche ein schwieriger und langwieriger Prozess ist und bleibt. Der damalige Versuch, eine Suche nach einem Endlager für den radioaktiven Atommüll ohne Vorfestlegungen einzuleiten, ist in der Zeit der rot-grünen Bundesregierung nicht gelungen. Jedoch hat der vom damaligen Umweltminister Jürgen Trittin eingesetzte „AK End“ mit seinen Kriterien eine allseits anerkannte wissenschaftliche Grundlage für die Endlagerauswahl geschaffen.

Der angefallene und anfallende Atommüll ist eine der fatalen Folgen einer Technologie, die sich seinerzeit dank einer fundamentalistischen Technikgläubigkeit und Unterstützung von höchster Ebene etablieren konnte. Natürlich wird noch weiterer hochradioaktiver Atommüll anfallen, bis das letzte AKW abgeschaltet ist. Doch bereits die heute angefallene Menge stellt uns vor eine enorme Herausforderung. Deshalb haben wir den aktuellen Neuanfang bei der Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Müll in Deutschland begrüßt und wirken mit, um die Suche nach einem Endlager konstruktiv und unter dem Gesichtspunkt der maximalen Risikominderung mitzugestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro