Portrait von Claudia Roth
Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Moritz M. •

Frage an Claudia Roth von Moritz M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Roth,

Anlässlich der neuesten Ergebnisse des SIPRI-Instituts über das Exportwachstum deutscher Rüstungsgüter haben Sie sich für schärfere Auflagen beim Rüstungsexport stark gemacht.

Ich begrüße einen Vorstoß aus den Reihen der Politik sehr, die Rüstungsexporte weiter zu beschränken und unter schärfere Kontrolle (vor allem unter die Kontrolle des Bundestags) zu stellen! Ich bin schockiert, dass ein Land, von dem nie wieder ein Krieg ausgehen sollte, nun die Welt mit 11% Marktanteil an Waffen beliefert. Sowas sollte nicht sein!

Was mich jedoch verwundert ist, warum ausgerechnet Sie sich über das Ergebnis des SIPRI aufregen.

Was den Datenbanken des SIPRI nämlich auch entnommen werden kann ist die Tatsache, dass in der Zeit der rot-grünen Bundesregierung die Bundesrepublik Deutschland von Platz 5 der größten Exporteure von Rüstungsgütern auf Platz 4 vorgerückt ist. Einen großen Anstieg der Rüstungsexporte kann man besonders in der Zeit zwischen 2003 und 2005 beobachten.

Hier die Quelle: http://armstrade.sipri.org/armstrade/page/toplist.php

Von 1998 bis 2005 waren die Grünen Regierungspartei. Teilt ihre Partei etwa nicht ihre Meinung zum Thema Rüstungsexporte oder wie erklären Sie sich den "Aufstieg" der Bundesrepublik vom 5. zum 4. größten Waffenexporteur der Welt in dieser Zeitspanne? Entstand die Partei "Bündnis ´90/Die Grünen" unter anderem nicht aus der Friedensbewegung des Kalten Krieges? Wie erklären Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Multerer

Portrait von Claudia Roth
Antwort ausstehend von Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Claudia Roth
Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen