Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Heinz Q. •

Frage an Claudia Roth von Heinz Q. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Roth,

der türkische Premier Erdogan sagte im Bezug auf seinen sudanesischen und mit internationalem Haftbefehl "Ein Muslim kann keinen Völkermord begehen!" (Quelle: welt.de von heute, dem 09.11.)

Sie gelten als Kennerin und Freundin der Türkei und ihrer Bewohner, bzw. auch unserer türkischen Mitbürger (Stichwort: "Sonne, Mond und Sterne").

Würden Sie so einer Aussage zustimmen können?!

Falls dem so wäre, wäre das nicht ein weiteres gutes Argument zugunsten eines EU-Beitrittes der Türkei, bzw. weiterer muslimischer Länder?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Quermann,

politische Verhältnisse in bestimmten Ländern und Regionen zu kennen, ist eine der notwendigen Voraussetzung, Mitglied in außenpolitischen Gremien des Parlaments zu sein. Zumindest ist es legitim, das von den Abgeordneten zu erwarten. Das bedeutet aber keineswegs, dass sich die Abgeordneten zum Interpreten von Einzelsätzen in den Äußerungen von politisch Verantwortlichen in diesen Ländern hochstilisieren sollen. Man muss also kein Türkeiexperte sein, um die von Ihnen hervorgehobene Aussage von Erdogan als völlig haltlos zu bezeichnen. Missbrauch von Macht und Brutalität sind bedauerliche weltweite Phänomene, unabhängig von Herkunft oder vorgeblichem Glauben der agierenden Personen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro