Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Norbert L. •

Frage an Claudia Roth von Norbert L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Roth,

der Privatpatient erhält, entsprechend der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), eine Arztrechnung zur Prüfung und Weitergabe an seine private Versicherung. Würden Sie diese Vorgehensweise auch bei gesetzlich Versicherten unterstützen? Freue mich auf Ihre Antwort. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lang

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lang,

wir sind dafür, die Rechte und die Position von Patientinnen und Patienten zu stärken. Dazu gehört für uns auch, mehr Kostentransparenz herzustellen. Wir schlagen deshalb vor, dass auch gesetzlich Versicherten einmal pro Quartal verständliche Abrechnungen zugehen, mit Hilfe derer sie mehr Transparenz und Übersicht über ihre Behandlungen erhalten.

Mit freundliche Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth