Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Andre S. •

Frage an Claudia Roth von Andre S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

auf der Webseite der Zeit habe ich ein Interview mit Ihnen gelesen.

Bei folgendem habe ich mich doch etwas gewundert:

"ZEIT: Außer der Linkspartei sind aber nur die Grünen meilenweit von der Macht entfernt.

Roth: Unsere Klientel ist anspruchsvoller als die der anderen. Hauptsache Regieren - das ist mit unseren Leuten nicht zu machen. [...]"

Wenn ich mich recht erinnere, war es Ihre Partei, die in Hamburg unbdingt regieren wollte.
Und dafür hat sie der Elbvertiefung zugestimmt und einem Kohlekraftwerk.
Das waren meines Wissens Themen, bei denen die Grünen dagegen waren/sind.

Ich finde das dieses Beispiel beweist, dass ihre Aussage falsch ist.
Warum sollte ich denn den Grünen meine Stimme geben. Gut ich komme aus Niedersachsen und nicht aus Hamburg.
Aber dennoch ist das Vertrauen hinüber.

Wie sehen Sie das Verhalten der Grünen in Hamburg?

Mit freundlichen Grüßen

André Schaadt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schaadt,

die Erfahrung der Hamburger Koalition hat bewiesen, dass Mitglieder der Grünen nicht nur mitregieren wollen, um mitzugestalten, sondern auch die ins Auge gefassten Projekte realisiert haben wollen. Das war mit ein Grund der Beendigung der Hamburger Koalition. Das gemeinsame Mitregieren in Hamburg hat auch deutlich gemacht, dass eine gemeinsame programmatische Basis viel wichtiger ist als einzelne reformorientierte Spitzenpolitiker.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro