Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Hannelore K. •

Frage an Claudia Roth von Hannelore K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Roth,

Was bedeutet es für Sie in Ihrer Position als Politikerin, deren JA- oder NEIN-Stimme in Bundestagsentscheidungen und im EU-Parlament, sowie in Ihrer Partei über ungeahnte Auswirkungen entscheidet, dafür die Verantwortung zu übernehmen ?
Mit freundlichem Gruß und Dank für Ihre geschätzte Antwort,
Hannelore Kliche .

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kliche,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Thema "ungeahnte Auswirkungen" ist ja ziemlich eng mit grüner Politik verbunden. Wir leben in einer Welt, in der Technik und Wissenschaft so weit fortgeschritten sind, dass wir die Folgen von vielen Handlungen nicht mehr überschauen und die möglichen Auswirkungen katastrophal sein können. Wir Grüne sind die Partei, die hier eine wirkliche Wächterfunktion innehat.

Besonders deutlich sind die Gefahren natürlich bei der Atomkraft, die eine unbeherrschbare Technologie ist. Es gilt auch für den CO2-Ausstoß, der sich über viele Jahrzehnte aufsummiert hat und - wenn wir nicht schnell eine wirkliche Trendwende schaffen - zu einer Klimakatastrophe führen wird. Es gilt im Bereich der Gentechnik, wo wir nicht wissen, welche Folgen die Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen tatsächlich hat. Und es gilt auch bei der Nanotechnolgie, wo wir mit kleinsten Partikeln umgehen, ohne zu wissen, wie sie langfristig auf den menschlichen Organismus wirken.

Auf all diesen Gebieten sind wir Grüne sehr aktiv und mahnen zur Vorsicht und warnen vor menschlicher "Hybris", damit es uns nicht so geht wie dem Zauberlehrling, den die Geister, die er selbst rief, fürchterlich heimsuchen. Eine solche Vorsicht sollte auch Entscheidungen in Parlamenten bestimmen. Vorhaben, die unkalkulierbare Gefahren mit sich bringen, können hier nicht einfach kritiklos abgesegnet werden, weil starke Interessengruppen sich davon einen Vorteil versprechen. Katastrophen wie Tschernobyl oder die Klimakrise zeigen, wohin ein bedingungsloses Ja-Sagen oder auch nur die Untätigkeit der Politik führen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth