Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Peter J. Dr. S. •

Frage an Claudia Roth von Peter J. Dr. S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

Sie schreiben immer von "Demokratie", was ist das? Mein Kollege John K. Arrow hat nachgewiesen die gibt es nicht und unter anderem den Nobelpreis erhalten. Denken Sie doch nur mal ueber die Regelung der Ueberhangsmandate nach. Da entscheidet das Verfassungsgericht, die Regelung ist verfassungswiderig, aber naechstes mal 2009 darf man die bestehenden Regeln noch anwenden, obwohl verfassungswiderig. Schon alleine, das dass Verfassungsgericht dem Bundestag immer Jahre zur Loesung eines Problems gibt ist verfassungswiderig. Warum nicht nur 4 Wochen, da sollte man ja eine Loesung finden koennen. Ich wuerde gerne von Ihnen wissen, was Sie als Demokratie definieren und ich werde Ihnen zeigen, dass was auch immer Sie schreiben eines der fuenf Axiome von Arrow verletzt.

Also bitte was ist Demokratie und eine demokratische Wahl?

Mit besten Gruessen aus der Diktatur Fiji

Peter Stauvermann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Dr. Stauvermann,

dieses Forum ist nicht geeignet, Debatten und Diskussionen zu führen, die in den Seminaren von Politikwissenschaftsfakultäten von großem Interesse wären. Es gibt sicherlich viele andere Foren, wo Sie sich intellektuell und demokratietheoretisch besser und effektiver einbringen können als auf einem Forum, wo es um parlamentarische Tätigkeiten von Abgeordneten geht.

Was die praktische Demokratiepolitik angeht, können Sie sich auf den Internetseiten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen über unsere kritische Position sowie unsere Initiativen zum Thema Überhangsmandate informieren:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/innenpolitik/dok/283/283912.fuer_eine_schnelle_wahlrechtsreform.html
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/118/1611885.pdf

http://www.gruene-bundestag.de/cms/presse/dok/283/283727.sachverstaendige_fuer_schnelle_wahlrecht.html

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth