Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard M. •

Frage an Claudia Roth von Reinhard M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth
Ich hätte gerne von ihnen gewusst wieso es möglich ist das beim Landratsamt in Crailsheim 20 Handfeuerwaffen gestohlen werden konnten. Diese Waffen wurden nach einem Aufruf der Landratsämter in Stuttgart und Umgebung freiwillig abgegeben, diese Waffen befanden sich vorher allesamt wohlbehütet in privaten Waffenschränken, und da sie ja so wehemend gegen den privaten Waffenbesitz bzw. die Unterbringung von Waffen in Privatwohnungen sind können sie mir sicherlich erklären wie diese Waffen jetzt verschwinden konnten, wohlgemerkt aus einer Behörde.
http://www.suedwest-aktiv.de/region/hohenlohertagblatt/kreisnachrichten/4408786/artikel.php?SWAID=12c2428cd6f1caa14e59d33c5188631e

mit freundlichen Grüssen: Reinhard Middendorf

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Diejenigen, die wesentliche Freiheiten aufgeben , um ein wenig vorläufige Sicherheit zu erhalten, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
BENJAMIN FRANKLIN

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Middendorf,

auf die Frage, wieso es möglich ist, 20 Handfeuerwaffen bei einem Landesamt zu stehlen, können wir keine Antworten geben. Die Antwort, wo es Defizite im Sicherheitssystem des Amtes gegeben hat, können nur das Landesamt selbst und die hinzugezogenen Sicherheitsexperten geben.

Jährlich verschwinden Millionen aus Banktresoren, es werden immer wieder sehr gefährliche Stoffe und Geräte aus sicher geglaubten Lagern gestohlen und sehr teure Gegenstände aus den bestens gesicherten Museen und privaten Haushalten geraubt. Diese Fälle führen bestenfalls zur Optimierung von Sicherheitskonzepten, aber nicht zu den Schlussfolgerungen, die Sie aus dem Fall in Crailsheim ziehen. Dass nicht alle Waffen „wohlbehütet in privaten Waffenschränken“ lagern, ist spätestens seit den Amokläufen von Winnenden und anderswo bekannt und eine gegenteilige Behauptung in letzter Konsequenz zynisch. Wir halten deshalb an unseren Forderungen der Abrüstung in deutschen Privathaushalten fest.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth