Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Lutz F. •

Frage an Claudia Roth von Lutz F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Roth,

mich würde folgendes Interessieren. Es geht um den Energiemix der Zukunft. Jedem ist klar, dass über kurz oder lang die Atomkraft in ihrer jetztigen Form verschwinden muss, auch jegliche Art der Kohlekraftwerke werden verschinden. Erdöl- wie Erdgaskrafte sowieso. Jetzt würde mich interessieren, woher der benötigte Strom kommen soll (abgesehen von der Steigerung der Energieeffizienz). Es kann ja keiner wollen, dass die ganze Welt mit Windrädern (auch auf dem Meer) und Sonnenkollektoren zugepflastert wird. Das hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Also woher soll der Strom kommen? Bitte jetzt nicht Wasserkraft vorschlagen ;-)

MfG!
Lutz Federlein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Federlein,

Ihre Frage betrifft ein wichtiges Zukunftsthema, mit dem wir uns intensiv auseinandersetzen und das sich nicht mit zwei flotten Sätzen beschreiben lässt. Unsere Fraktion hat dazu folgendes Thesenpapier erarbeitet, das wir Ihnen zur Lektüre empfehlen möchten: http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dokbin/195/195612.energie_2_0.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth