Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Klaus P. •

Frage an Claudia Roth von Klaus P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

die furchtbaren Ereignisse auf der BAB 59 vom vergangenen Wochenende veranlassen mich zu diesen Fragen. Zur Erinnerung: Auf der A 59 fuhr ein 22-jähriger betrunken Auto und krachte in die Leitplanken. Dabei drehte sich sein Auto um 180°. Das Auto blieb dabei fahrbereit. Sodann setzte er seine Fahrt fort, durch die Drehung nunmehr als "Geisterfahrer" in die falsche Richtung! Wenig später kollidierte der mit dem Wagen einer Familie. Drei Personen fanden den Tod, eine 71-jährige, deren 31-jährige Tochter sowie deren 10-monatige Tochter.

Welche Maßnahmen könnten Ihrer Meinung nach gegen alle Autofahrer eingeleitet werden, um zukünftig derartiges zuverhindern?

Wie sehen Sie meinen Vorschlag alkoholische Getränke aller Art zu verbieten? (Totalverbot wie in den USA in den 1920er Jahren)

Wie sehen Sie meinen zweiten Vorschlag, das Führen von Autos erst ab 25 Jahren zu gestatten, denn etwa 2/3 aller tödlichen Unfälle werden von unter 25-jährigen verursacht.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Pöhlker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pöhlker,

von Ihren Vorschlägen halten wir nichts. Für mehr Sicherheit auf deutschen Straßen hat die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im vergangenen Jahr den Masterplan Vision Zero auf den Weg gebracht, den Sie unter folgendem Link finden:
http://dip21.bundestag.btg/dip21/btd/16/112/1611212.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth