Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Christian G. •

Frage an Claudia Roth von Christian G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Roth,

ich beschäftige mich jetzt schon seit gut 15 Jahren mit regenerativen Energien und bin bis dato treuer Grünwähler.

Ob ich aber überhaupt nochmal zum Wählen gehen soll ist fraglich.

Aus folgendem Grund! Bei einer Infoveranstaltung in Buchenberg zum Thema "Errichtung von 1-3 WKA´s im Gemeindegebiet war der Wiederstand gegen ein solches Projekt wie üblich enorm.
Von frühren Aktivitäten in diesem Bereich war ich auf negative Stimmungsmache gefaßt.

Dass aber auch Mitglieder Ihrer Partei gegen Windräder sind, hat mich zu tiefst bestürzt. Ebenso geschehen in der Gemeinde Betzigau. Hier laß ich eine ablehnende Haltung bzgl. WKA-Standortfindung eines Grünenmitglieds in der AZ(Allgäuer Zeitung).

Hätte ich etwas zu sagen, würde ich solche Leute aus der Partei hinaus werfen.

Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie Sie zu solchen Ausagen stehen.

Gerne würde ich im Herbst mein Kreuzchen an der richtigen Stelle machen, aber wie gesagt, weiß ich momentan nicht so recht wo ich es finden soll.

Über eine Stellungnahme Ihrerseits würde ich mich sehr freuen!

Mit sonnigen Grüßen

Christian Gras

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gras,

die Beschlüsse der Partei Bündnis 90/Die Grünen und der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen werden demokratisch gefasst und unterstützen eindeutig den Ausbau erneuerbarer Energien. Trotzdem ist es durchaus legitim, wenn einzelne Parteimitglieder weiterhin ihre persönliche Meinung vertreten und aus ihrer Kritik an den Beschlüssen keinen Hehl machen.
Die Meinung von Parteimitgliedern verdient Respekt, aber eine Standortfindung für Windparks kann nur nach Recht und Gesetz erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth