Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Stephan O. •

Frage an Claudia Roth von Stephan O. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Rot,

ich hätte folgende Frage zur allgemeinen Umweltverschmutzung durch Autos und Flugzeuge.

Warum werden wir als Autofahrer, immer genötigt (besonders durch die Grünen) einen fiskalischen Einsatz zu erbringen um die Umwelt zu schonen, Flugzeuge jedoch mit subventioniertem Kerosin ohne Russfilter, ohne Katalysator, ohne Umweltplakette, ein Freibrief bekommen die Umwelt zu belasten.

Mit freundlichem Gruß

Stephan Ott

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ott,

vielleicht haben Sie nicht aufmerksam verfolgt, dass die Grünen sich seit Jahren für die Besteuerung von Kerosin einsetzen. Der Luftverkehr wird den anderen Verkehrsarten wie der Bahn gegenüber besser gestellt. Es ist neben den enormen Umweltschäden durch den Luftverkehr eine Ungleichbehandlung von Wirtschaftsakteuren, die möglichst bald beseitigt werden muss. Die Luftverkehrsunternehmen haben offensichtlich eine einflussreiche Lobby in Deutschland wie in Europa, die eine Gleichbehandlung mit anderen Verkehrsmitteln erfolgreich verhindert.

Die dank den Grünen eingeführte Ökosteuer ist eine Erfolgsgeschichte, die von allen ihren Kritikern von damals stillschweigend fortgeführt wird. Die Ökosteuer war keine Nötigung der Autofahrer, sondern ein großer Beitrag zum Umweltschutz und vor allem zur Stabilisierung der Rentenkassen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth