Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Rainer H. •

Frage an Claudia Roth von Rainer H. bezüglich Familie

Wertes Team, es ist Schwer meine Frage mit nur einem Thema einzukreisen:

Wenn man sich umhört jammern viele politiker zu wenig Kinder, die Deutschen sterben aus etc.

Sind hieran nicht auch veraltete Gesetze schuld? Ist es nicht an der Zeit (wie z.B. in Islamischen Ländern üblich) mehrere Ehepartner zuzulassen und hier nicht nur einen Mann mit mehreren Frauen auch eine frau mit Mehreren Männen und diese Familien gleichberechtigt mit dem jetzigen Familienmodell zu stellen?

Dies könnte nicht nur mehr Nachwuchs mit sich bringen, sondern auch wirtschaftliche Absicherung. Grosse Familienverbände fangen die Arbeitslosigkeit oder Kindererziehung doch viel besser auf?

Wie stehen Sie dazu?

Grüsse Rainer Hartmut

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hartmut,

für die Entscheidung von Menschen, ihren Lebensentwurf mit mehreren oder wenigen Kindern oder gar kinderlos zu verwirklichen, gibt es vielschichtige Gründe. Der Versuch, eine allumfassende Antwort geben zu wollen, würde an der Realität von millionenfachen Lebensentwürfen scheitern. Es gibt zahlreiche Erklärungsversuche, warum Länder wie Schweden oder Frankreich statistisch anders da stehen als Deutschland. Bei allen Differenzen in den Erklärungen gibt es folgende Gemeinsamkeiten: In Schweden und Frankreich gibt es ein umfassendes Kinderbetreuungsnetz, ein familienfreundliches Arbeitsklima, ein familienfreundliches Bildungssystem, familienfreundliche Arbeitsbedingungen in Betrieben und Unternehmen und eine kinderfreundliche Grundatmosphäre in der Gesellschaft.

Ihre Empfehlung, Mehrehen einzuführen, ist nicht zielführend, denn der Faktor Mehrehe spielt in den Ländern mit starkem Bevölkerungswachstum keine entscheidende Rolle. Der überwiegende Teil der Kinder wird in Familien mit einem Partner geboren. Sinnvoller und Ziel führender wäre es dementsprechend, den kinder- und familienfreundlichen Vorreitern Schweden und Frankreich nachzueifern und unter anderem eine moderne und flächendeckende Betreuungsinfrastruktur zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth