Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Michaela H. •

Frage an Claudia Roth von Michaela H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Claudia,

es freut mich, dass der Grünen-Parteitag nach der Bundestagswahl eine Ampel-Koalition mit der FDP ausgeschlossen hat. Aber ehrlich gesagt, mir klingt noch in den Ohren, wie die Hamburger Grünen vor der Bürgerschaftswahl eine Koalition mit (K)ole von Beust ausgeschlossen haben. Nach der Wahl hat man gemeinsam Moorburg zumindest nicht verhindert. Hat nicht das Beispiel Hessen gelehrt, dass das Ausschließen von Koalitionsoptionen nicht weiterführt? Was ist, wenn der Wähler anders entscheidet und keine andere Optionen ermöglicht? Neuwahlen?

Darum meine Frage (mit hoffentlich einer klaren Antwort, für die Nachwelt festgehalten hier auf abgeordnetenwatch.de): Schließt du persönlich eine Koalition mit der Westerwelle-FDP nach der Bundestagswahl 2009 aus - und wenn ja: Würdest Du persönlich Konsequenzen ziehen, wenn es nach der Wahl nur die Alternative Große Koalition vs Ampel gibt und sich die Mehrheit der Grünen für Ampel entscheidet?

Liebe Grüße
Michaela

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hintz,

der grüne Programmparteitag in Berlin hat vor allem unser Wahlprogramm für die Bundestagswahlen 2009 beschlossen. Wir wollen unsere grünen Inhalte in den Mittelpunkt stellen und nicht als Anhängsel von irgendjemandem in den Wahlkampf ziehen. Die Inhalte stehen für uns an erster Stelle.

Was die politischen Konstellationen angeht, so wollen wir schwarz-gelb verhindern und eine Große Koalition beenden, die ohne jeden Kompass agiert. Mit Blick auf mögliche Koalitionen hat die Mehrheit der Partei eine sogenannte Jamaica-Koalition mit CDU und FDP auf Bundesebene definitiv ausgeschlossen. Wir sind nicht der Mehrheitsbeschaffer für eine eiskalte neoliberale Politik.

Wir haben auch deutlich gemacht, dass es keine Äquidistanz zu Union und SPD gibt. Die SPD steht uns inhaltlich-programmatisch am nächsten. Eine Union, die den Ausstieg aus dem Atomausstieg betreibt und Klimapolitik nur als Showveranstaltung versteht, die Mindestlöhne bekämpft und mit Schäuble den Schnüffelstaat aufbaut, ist denkbar weit von uns Grünen entfernt.

Über eine mögliche Koalition wird ein grüner Parteitag nach der Wahl entscheiden – im Lichte des Wahlergebnisses und der Chancen, die eine Regierungsbeteiligung für die wirksame Durchsetzung grüner Inhalte bietet.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth