Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Zinon H. •

Frage an Claudia Roth von Zinon H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Roth und Mitglieder ihres Büro-Teams,

gerade habe ich ihre Antwort auf die
Frage von Herrn Huwald gelesen und bin über die Aussagequalität eher enttäuscht.

Sie sagen, hinter den Krawallmachern in Hamburg und Berlin vom 1. Mai stecke keine politische Botschaft. Das stimmt meiner Meinung nach nicht und ich möchte ihnen gerne erklären warum ich das denke. Es gab von den dortigen gewalttätigen Demonstranten sicher keine direkte politische Botschaft z.b. in Form von Plakaten. Auch werden dort Menschen sicher auch aus reinem Spaß an Gewalt dort erschienen sein um sich am Steineschmeißen zu beteiligen.
Wenn aber Menschen gezielt dort zusammenkommen, wo sich Polizisten, also direkte Vertreter und Schützer des Staates treffen und diesen mit extremer Gewalt begegnet wird, dann steckt dahinter folgende Botschaft: "Ich(wir) hasse(n) die Polizei (und damit auch den Staat oder einen Teil davon!!) und will(wollen) sie vernichten!"
Diese Art der Botschaft kann von Rechtextremisten kommen, natürlich, aber eben auch von gewaltbereiten Menschen im linken politischen Spektrum. Ich habe selbst Menschen aus dem linken Spektrum kennen gelernt, die genau so denken und handeln, mache von ihnen haben dafür auch schon ihre gerechte Strafe (Verurteilung durch ein ordentliches deutsches Gericht in einem gerechten Prozess) bekommen. Die Aussage, die Gewalttäter des 1. Mai wären nur gewöhnliche Kriminelle mit einer Liebe zur Gewalt, stimmt also so nicht ganz. Gewöhnliche gewalttätige Kriminelle wären auch gegen unbeteiligte Passanten vorgegangen und nicht NUR gegen die Polizei. Hierzu empfehle ich ihnen, folgenden Text zu lesen, wenn sie wollen, der sich mit der Problematik des Linksextremismus beschäftigt:

http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af_linksextremismus/

Sie haben meiner Meinung nach auch nicht die Frage von Herrn Huwald beantwortet, wieso es nicht auch einen (gesellschaftlichen) Kampf gegen Linksextremismus geben soll. Warum?

Ich erwarte dankend ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heck,

Ihre Frage ist nichts anderes als Ihre persönliche Auslegung, was links ist. Darauf haben wir unsere Sicht der Dinge bereits in der ersten Antwort dargelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth