Claudia Mollenschott
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Mollenschott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Claudia Mollenschott von Hans H. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Mollenschott,

die A113 nach Berlin ist schon jetzt nahezu täglich von Staus bis hin zur Sperrung im Bereich ab Adlershof nach Norden geprägt. Mit der Eröffnung des BER, mit der raschen Ansiedlung weiterer Gewerbegebiete und dem ungebremsten Zuzug aus Berlin ist ein Kollaps von A113 und Schönefelder Kreuz abzusehen - der Ausweichverkehr wird dann die ganze Siedlungsachse überschwemmen. Wie haben Sie vor, dieser Entwicklung entgegenzuarbeiten? Wann wird die S-Bahn 2-spurig bis Wildau fahren?

Danke für Ihre Stellungnahme.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

ich teile Ihre Auffassung. Unsere Region wächst rasant. Der Zuzug und die Eröffnung des BER zwingen zum schnellen Handeln. Die Verkehrspolitische Studie der IHK vom 19.01.2019 zeigte deutlich, dass Taktverdichtungen der S-Bahn und Regionalbahnen, Verlängerung der S8 bis Wildau (kommt 2021) künftig weiter bis Königs Wusterhausen, Weiterführung der U7 nach Schönefeld, Ausbau des Bahnhofs Königs Wusterhausen dringend durchgesetzt werden müssen. Für den individuellen Verkehr sind gleichzeitig der Ausbau der Ortsumgehungsstraßen (z.B. Waltersdorf, Schulzendorf) notwendig, genauso wie der Anschluss der Autobahn in Kiekebusch. Notwendig sind ebenso der Bau von Tunneln z.B. in Zeuthen, Eichwalde, Bestensee, um die Schrankenwartezeiten abzuschaffen. Bei steigendem Bahnaufkommen wären die Belastungen nicht zumutbar.

Ich setze mich bereits jetzt in der Gemeindevertretung, im Regionalausschuss (Zeuthen/Eichwalde/Schulzendorf) und im Kreistag dafür ein, möglichst schnell in diesen Themen voranzukommen. Bereits in der Kreistagssitzung am 10.07.2019 gab es hierzu Anträge, die ich unterstützte. Überregionale Lösungen erfordern zusätzlich konsequenten Einsatz im Landtag und auf Bundesebene.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Mollenschott