Claudia Maicher vor dunkelgrünem Hintergrund, blickt direkt in Kamera und lächelt leicht
Claudia Maicher
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias M. •

Ist Bildung und Erziehung von freien Trägern eine gewünschte Alternative?

Sehr geehrte Frau Maicher, die Partei "Die Linke" hat zur Kommunalwahl mit Zitat: "Jahrtausendfeld für Alle statt Privatschule für Reiche!" geworben. Wie stehen Sie zu dieser Zielrichtung freie Träger auszuschließen?

Claudia Maicher vor dunkelgrünem Hintergrund, blickt direkt in Kamera und lächelt leicht
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

freie Träger spielen im Bildungsbereich eine sehr wichtige Rolle, damit Bildungsangebote in großer Breite und Vielfalt für alle Bedürfnisse da sind.

Wir Bündnisgrünen haben in den vergangenen Jahren viel für die Gleichberechtigung zwischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft erreicht. Beispielsweise die von uns initiierte und erfolgreiche Normenkontrollklage mit der daraus folgenden Gesetzesnovelle. Wir sorgen dafür, dass auch weiterhin Schulen in freier Trägerschaft mitgedacht und in staatlichen Programmen berücksichtigt werden.

Eine internationale Schule bereichert den Bildungs-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Leipzig. Der Bedarf nach internationalen Schulplätzen steigt in Leipzig beständig, was auf erfreuliche Weise zeigt, wie international und weltoffen sich Leipzig entwickelt.

Herzliche Grüße
Claudia Maicher