Claudia Lenger-Atan, Wahlkreis Tübingen
Claudia Lenger-Atan
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Lenger-Atan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid W. •

Wie stehn Sie zu den Impfungen gegen Corona?

Guten Tag Frau Lenger-Atan
Die Ferien sind zuende und die Schulen haben begonnen
Welche Maßnahmen sind Ihrer Meinung notwendig, um die Coronapandemie einzudämmen?

Claudia Lenger-Atan, Wahlkreis Tübingen
Antwort von
MLPD

Sehr geehrte Frau W.,

ja, jetzt die Schulen und KiTas, demnächst die Unis: wieder offen. Das ist zweifellos gut für die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien.  Aber dass nach 2mal  Sommerferien in der Pandemie bzgl. des Gesundheitsschutzes für unsere Jungend  letztlich nur rumgeeiert wird, empört mich wirklich.  Nach wie vor gibt es keine Luftfilter flächendeckend an Schulen.  Es gibt  keine kleineren Klassen/ Betreuungsgruppen. Es gibt,  soweit ich weiß, keine Forcierung der Impfungen für über 12- jährige. CO 2- Ampeln- naja, dann weiß man wenigstens, wann gelüftet werden soll, auf dass alle im Winter wieder in warmen Jacken in Kitas, Kindergärten und Schulen sitzen.

Es ist so offensichtlich, dass es nur ums Geld geht und da hat unsere Jugend schlechte Karten. Ums Geld geht es auch bei der Großindustrie. Sie haben keine Probleme, mal eben an Millionen oder Milliarden Steuergeldern als "Rettung" zu kommen und diese dann wieder als Dividende auszuzahlen, trotz Corona große Gewinne zu erzielen (siehe Daimler, Lufthansa, VW...) und tausende von Arbeitsplätzen abzubauen.

Der langfristige Gesundheitsschutz unserer Jugend steht bei den Regierungen in Bund und Ländern nicht an oberster Stelle- Luftfilter seien zu teuer, man wisse nicht, ob man sie länger brauche usw. Vor den Wahlen fordern plötzlich all die Parteien, die es seit 2 Jahren nicht hinkriegen, Luftfilter-und dann? Wir waren von Anfang an für konsquenten Gesundheitsschutz:  Von den Unis redet man gar nicht. Hier in Tübingen gibt es  23-28 000 Studierende!

Für mich sind diese Forderungen wichtig: Kleinere Klassen/ Gruppen, entschieden mehr Lehrkräfte, mehr und besser bezahltes Erzieherpersonal, flächendeckender Einsatz von Luftfiltern (es dürfen auch welche von Tüftlern entwickelte sein, die den Politikern offensichtlich zu billig sind * Quelle s.u.) Testen! Und eine Impfoffensive mit Aufklärungskampagne an Schulen und Unis. Dazu wäre hilfreich, wenn die Falschmeldungen und Verschwörungsmythen von Impfverweigerern und Querdenkern richtig Kontra bekämen und keinen Platz auf den Straßen.